Konfliktmanagement

Knallende Türen, erhobene Stimmen oder strafendes Schweigen: Konflikte in Unternehmen sind ein leidiges, aber schwer zu vermeidendes Problem.

Für die Konfliktlösung im Unternehmen gibt es eine Reihe von Regeln zum Verhalten und zum Vorgehen.

Finden Sie hier heraus, was souveränes Konfliktmanagement leisten kann und wie sich mit der richtigen Gesprächsführung Streithähne effektiv besänftigen lassen.

kapow, comic, comic book

Was ist Konfliktmanagement?

Im Konfliktmanagement geht es darum, Konflikte zu entschärfen, beizulegen oder präventiv zu verhindern. Dazu sollen die Beteiligten an einen Tisch gebracht werden und mit hilfreichen Gesprächstaktiken zu einem Kompromiss gelangen. Oberstes Ziel ist nicht, Konflikte gänzlich zu vermeiden, sondern sie bei Entstehen in konstruktivere Bahnen zu lenken.

Arten und Entstehung von Konflikten

Die Hintergründe von Konflikten sind vielfältig, was dafür sorgt, dass sich Streitigkeiten im Unternehmenskontext auf den unterschiedlichsten Ebenen abspielen. Häufige Konfliktarten sind die folgenden:

IHRE NEUE FÜHRUNGSKRAFT

MENTORING + WORKSHOP + COACHING

Sie möchten einen Workshop buchen? Nehmen Sie ganz unverbindlich Kontakt mit uns auf.